Die Schweizer und österreichischen Marken, die am schwierigsten auszusprechen sind
Die Schweiz und Österreich sind die Heimat vieler ikonischer Marken, dessen Luxusgüter überall auf der Welt verkauft werden. Aber können internationale Fans über ihre Lieblingsmarken sprechen, ohne sich dabei zu blamieren? Es scheint, als können sie das nicht.
Die Top-Marken aus der Schweiz und Österreich, die die Welt nicht aussprechen kann
Maggi, das auch zu Nestlé gehört, liegt insgesamt auf Platz 12. Auf Twitter kam es im Mai 2020 zu Aufruhr, als der Sprecher in einer TV-Werbung für die Sendung „Masterchef Australia“ die für Fertiggerichte und Brühwürfel bekannte Marke als „Mä-dschi“ aussprach. Viele Australier waren davon ausgegangen, dass es „Mäggie“ lautete.
Von den 15 häufigsten Suchanfragen zur Aussprache in den zwei Ländern beziehen sich zehn auf Marken aus der Schweiz und somit nur fünf auf Marken aus Österreich.
Die Marken aus der Schweiz und Österreich, die weltweit am häufigsten falsch ausgesprochen werden
Rang | Markenname | Herkunftsland | Suchvolumen Pro Jahr | Korrekte Aussprache |
---|---|---|---|---|
1 | TAG Heuer | Schweiz | 25.320 | Tag Hoy-er |
2 | Swarovski | Österreich | 18.120 | Swa-rof-ski |
3 | Nestlé | Schweiz | 17.640 | Nest-le |
4 | Longines | Schweiz | 16.920 | Lon-schien |
5 | Tissot | Schweiz | 13.320 | Tis-soh |
6 | Manner | Österreich | 12.000 | Man-na |
7 | Jaeger LeCoultre | Schweiz | 11.640 | Schäschär-LöKuultr |
8 | Credit Suisse | Schweiz | 6.600 | Kre-di swiss |
9 | Lindt | Schweiz | 6.360 | Lint |
10 | Omega | Schweiz | 5.280 | Oh-meh-gah |
11 | Roche | Schweiz | 5.160 | Rosch |
12 | Maggi | Schweiz | 2.280 | Mag-gieh |
13 | Riedel | Österreich | 1.080 | Rie-del |
14 | Borealis | Österreich | 600 | Bo-reh-ah-lis |
15 | Sacher | Österreich | 360 | Sa-cher |
Die am häufigsten falsch ausgesprochenen Schweizer Marken
Wenn man ausschließlich Unternehmen aus der Schweiz betrachtet, sind fünf der Top 10 Marken Luxusuhrenhersteller. Longines liegt auf dem dritten Platz der am häufigsten falsch ausgesprochenen Marken hinter TAG Heuer und Nestlé. Die Marke erzielt 1.410 aussprachebezogene Suchanfragen pro Monat.
Der Uhrenhersteller Longines blickt auf eine lange Geschichte zurück, die 1832 begann. Das Logo der Sanduhr mit Flügeln ist das älteste bei der Weltorganisation für geistiges Eigentum registrierte Warenzeichen. Die korrekte Aussprache lautet „Lon-schien“. Das S am Ende wird nicht ausgesprochen.
Der Uhrenhersteller Tissot landet auf dem vierten Platz. Jeden Monat werden 1.110 Suchanfragen durchgeführt, die mit „Tis-soh“ die richtige Aussprache als Ergebnis liefern. Mit Jaeger LeCoultre („Schäschär-LöKuultr“) liegt eine weitere Uhrenmarke auf dem fünften Platz; Omega („Oh-meh-gah“) auf Platz 8.
Neben Uhrenherstellern finden sich die Investmentbank Credit Suisse, der Schokoladenhersteller Lindt sowie der Pharmakonzern Roche unter den Top 10.
Die Top neun Schweizer Marken, die am häufigsten falsch ausgesprochen werden
Rang | Markenname | Suchvolumen Pro Jahr | Korrekte Aussprache |
---|---|---|---|
1 | TAG Heuer | 25.320 | Tag Hoy-er |
2 | Nestlé | 17.640 | Nest-le |
3 | Longines | 16.920 | Lon-schien |
4 | Tissot | 13.320 | Tis-soh |
4 | Jaeger LeCoultre | 11.640 | Schäschär-LöKuultr |
6 | Credit Suisse | 6.600 | Kre-di swiss |
7 | Lindt | 6.360 | Lint |
8 | Omega | 5.280 | Oh-meh-gah |
9 | Roche | 5.160 | Rosch |
Die österreichischen Marken, die für Menschen aus dem Ausland am schwierigsten sind
Nach Swarovski ist Manner die österreichische Marke, die am häufigsten falsch ausgesprochen wird. Der Hersteller von Waffeln, Schokolade und Süßigkeiten ist jedes Jahr Gegenstand von 12.000 aussprachebezogenen Suchanfragen. Die Marke spricht sich „Man-na“, nicht „Män-ner“.
Der Weinglashersteller Riedel („Rie-del“) liegt auf dem dritten Platz. Mit 1.080 Googlesuchen pro Jahr wird das Unternehmen jedoch deutlich weniger häufig gesucht als die Top-Marken der Schweiz.
Das Chemieunternehmen Borealis („Bo-reh-ah-lis“) und das Café Sacher („Sa-cher“) bilden die Schlusslichter der Rangliste.
Die Top neun österreichischen Marken, die am häufigsten falsch ausgesprochen werden
Rang | Markenname | Suchvolumen Pro Jahr | Korrekte Aussprache |
---|---|---|---|
1 | Swarovski | 18.120 | Swa-rof-ski |
2 | Manner | 12.000 | Man-na |
3 | Riedel | 1.080 | Rie-del |
4 | Borealis | 600 | Bo-reh-ah-lis |
5 | Sacher | 360 | Sa-cher |
6 | Bösendorfer | 240 | Bö-sen-dor-fer |
7 | Voestalpiner | 240 | Föst-al-piene |
8 | Frey Wille | 120 | Frei-will-e |
9 | Red Bull | 120 | Red bull |
Die globalen Marken, deren Aussprache Schweizern und in Österreichern Probleme bereitet
Das Online-Zahlungssystem PayPal, adidas als weitere Schuh- und Sportswear- Marke sowie der globale E-Commerce-Riese Amazon stehen ebenfalls auf der Liste. Es folgen die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte, die Luxusmodemarke Gucci sowie die französische Luxusmarke Hermès.
Die Top 10 Marken, deren Aussprache Menschen in der Schweiz und Österreich googeln
Rang | Markenname | Herkunftsland | Suchvolumen Pro Jahr | Korrekte Aussprache |
---|---|---|---|---|
1 | Nike | USA | 2.160 | Nei-kie |
2 | Huawei | China | 1.200 | Huah-wei |
3 | USA | 720 | Guh-gel | |
4 | USA | 720 | Lingkt-in | |
5 | PayPal | USA | 600 | Päi-pal |
6 | adidas | Deutschland | 480 | a-die-dass |
7 | Amazon | USA | 480 | A-mah-son |
8 | Deloitte | England | 480 | De-leut |
9 | Gucci | Italien | 480 | Gut-schi |
10 | Hermès | Frankreich | 480 | Er-mehs |
Unsere Untersuchung zeigt, dass vielen Menschen, egal ob aus Österreich, der Schweiz oder anderen Teilen der Welt, die Aussprache von beliebten Markennamen nicht immer gelingt und sie gerne auf die Hilfe von Google zurückgreifen.
Methodik und Quellen
Für unsere Studie wurden 340 Marken aus Österreich und der Schweiz, die im BrandFinance-Verzeichnis und auf Wikipedia aufgeführt sind, im Google Keyword Planner analysiert, um das durchschnittliche monatliche Suchvolumen für „wie sagt man [Marke]“ und „wie spricht man [Marke] aus“ zu ermitteln. Der Datumsbereich wurde auf 12 Monate von Mai 2022 bis April 2023 festgelegt und „weltweit“ als Region ausgewählt. Die Ergebnisse wurden dann mit 12 multipliziert, um das jährliche Suchvolumen zu erhalten.
Die 150 Top-Marken im BrandFinance-Verzeichnis wurden dann ebenso mit dem Google Keyword Planner analysiert. Die Region wurde in separaten Durchgängen auf Österreich und die Schweiz eingestellt, bevor die Ergebnisse dann zu einer Zahl zusammengefasst wurden.